Wie arbeite ich?

img_0990

Jede Kommunikationsaufgabe ist einmalig und bringt eigene Anforderungen und Ziele mit sich. Um diese zu kennen, hat sich folgendes Vorgehen bewährt:

AUFGABE  Am Anfang steht eine Idee, ein Bedürfnis oder ein konkreter Auftrag. In einem Briefinggespräch will ich alle Details klären um ein passendes Konzept oder eine Strategie zu entwickeln. Ausschlaggebend dafür sind Rahmenbedingungen Zeit, Ziel und Geld.

STRATEGIE Wenn ich weiss, welches Ziel verfolgt wird, welche Zielgruppe angesprochen werden soll und mit welchen Rahmenbedingungen ich arbeite, lege ich die Vorgehensweise fest. Was soll gesagt und gehört werden? Welcher Kanal ist der richtige für die anstehende Botschaft? Wer ist der Absender und wer ist Empfängerin?

UMSETZUNG Der Inhalt gibt bei mir immer die Form vor und nicht umgekehrt. Ergänzend zu einem Text kommen Bild, Infografiken oder Videos zum Einsatz. Der Rahmen gibt ein Corporate Design, die Corporate Language und ein Bildpool.

ANALYSE Wenn der Event vorbei, die Medienmitteilung raus oder die Publikation im Einsatz ist, ist der Initialaufwand gemacht. Dann kümmere ich mich um die Erfolgskontrolle und um das Debriefing.

DANK Hinter jedem Auftrag steht eine Geschäftsbeziehung. Mir ist es wichtig das zu versprechen, was ich halten kann.